Montag,  29. April 2024

Aktive Wehr - 13.10.2015

Übung Funk und Verkehrsabsicherung 05. Oktober 2015

Am Montag, den 05. Oktober, hatte die Aktive Wehr Übung mit dem Thema "Funk und Verkehrsabsicherung". Die Übung hatten die Kameraden Reiner Glock und Thomas Schmierer ausgearbeitet. Von Reiner Glock wurde uns gezeigt, wie, z.B. bei einem Verkehrsunfall, Blinklicht, Schrankenzäunen und Schilder, zur Verkehrsabsicherung richtig eingesetzt werden müssen. Parallel hierzu, zeigte Thomas Schmierer der zweiten Gruppe, die richtige Vorgehensweise in der Funkzentrale im Gerätehaus und welche Aufgaben der Funker hierbei hat. Hierzu gehört je nach Schadenslage im Einsatz, z.B. weitere Kräfte anzufordern, für die Einsatzkräfte vor Ort die Kennzeichnung bei Gefährlichen Flüssigkeiten zu entziffern und wie diese Stoffe dann gelöscht werden können und vieles mehr.