Montag,  29. April 2024

Aktive Wehr - 02.11.2015

Abschlussprüfung Truppführer 24. Oktober 2015

Am Samstag, den 24. Oktober, hatte der Kamerad Ulrich Ebner seine Praktische Abschlussprüfung zum Truppführer auf dem Gelände der Feuerwehr in Ludwigsburg, nachdem morgens der theoretische Teil bereits absolviert wurde. Der Lehrgang ging über einen Zeitraum von 3 Wochen und beinhaltete 38 Stunden voller Theorie und Praxis, aufgeteilt auf 3 Samstage und diverse Abendtermine. Das Szenario der praktischen Prüfung beinhaltete ein angenommenes Feuer in einem Wohngebäude und einer verletzten Person auf dem Dach des Gebäudes. Die Person von dem Dach wurde mittels einer Leiter gerettet. Das brennende Gebäude wurde vom Angriffstrupp unter Atemschutz durchsucht und die sich noch in der Wohnung befindliche Person über die Leiter gerettet. Im Anschluss wurde das Feuer gelöscht. An diesem Lehrgang nahmen 16 Kameraden/innen von diversen Wehren aus dem Kreis Ludwigsburg teil. Dem Kameraden Ulrich Ebner und  allen anderen Teilnehmer/innen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Danke an die Ausbilder für die gute Betreuung.