Sonntag,  05. Mai 2024

Aktive Wehr - 07.12.2015

Einsatz Verkehrsunfall 04. Dezember 2015

Am Freitag, den 04. Dezember, hatten wir um 21:15 Uhr einen Hilfeleistungseinsatz. Aufgrund dessen. dass die Ortsangabe bei der Alarmierung unter 112 bei der Leitstelle sehr ungenau war, gingen bei der genauen Suche der Einsatzstelle wertvolle Minuten verloren, die unter bestimmten Umständen natürlich Überlebensentscheidend sind. Glücklicherweise war der Fahrer des verunfallten PKW nahezu unverletzt und konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien, er wurde dann vom anwesenden DRK versorgt. Da nicht ganz sicher war, ob sich eine weitere Person im Fahrzeug befunden hatte, wurde der Acker weiter abgesucht. Nachdem feststand, dass keine weiteren Gefahren von dem Fahrzeug ausgingen und es sich auch keine weiteren Personen im Fahrzeug befanden, wurde die Unfallstelle an die anwesende Polizei übergeben und wir rückten wieder ab ins Gerätehaus.
Bei diesem Einsatz hat es sich einmal wieder gezeigt, wie wichtig eine genaue Angabe bei einer Alarmierung unter 112 vom geschehen ist. Denken sie dabei immer an die 5 "W" Fragen, WER meldet da Ereignis ( ihr Name), WO geschah es, WAS ist geschehen, WIEVIELE Verletzte und zu guter Letzt die wichtigste, WARTEN auf Rückfragen (niemals selbst auflegen, die Leitstelle beendet das Gespräch, sobald es keine Fragen ihrerseits mehr gibt).