Montag,  06. Mai 2024

Gesamte Wehr - 31.01.2016

Hauptversammlung 29. Januar 2016

Am Freitag, den 29. Januar, begann um 18:30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen erstmalig mit einem  gemeinsamen Essen im Mannschaftsraum. Im Anschluss kam der Offizielle Teil der Hauptversammlung. Der anwesenden Bürgermeisterin Frau Birgit Hannemann, den Mitgliedern des Gemeinderates, dem Ehrenbürger Herrn Siegfried Menner, den Kameraden vom DRK, der Presse, den Gästen und allen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr und der Aktiven Wehr trug der Spielmannszug zur Begrüßung ein paar Musikstücke vor. Nach einem, vor dem Tanklöschfahrzeug (TLF) gemachten Gruppenfoto der gesamten Erdmannhäusser Wehr, ging die Versammlung im Mannschaftsraum an den Start. Zu Beginn Gedachten wir den im vergangenen Jahr Verstorbenen Kameraden Heinz Krauter und Walter Reiner, wozu sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben und inne hielten. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit bedankte sich Kommandant Reiner Glock während seiner Rede bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Ehrenamtlich geleistete Arbeit bei 31 Einsätzen. Des weiteren hatte die Wehr 1130 Übungsstunden und 412 Stunden bei Fort- und Weiterbildungen abgeleistet. Er berichtete davon, dass in Baden-Württemberg die 109.000 Feuerwehrangehörigen ca. alle 5 Minuten zu Einsätzen gerufen werden. Der Fahrzeugausschuss, der zuständig für die Beschaffung des bereits im Stall stehenden neuen Einsatzfahrzeuges war, absolvierte 14 Sitzungen und zusätzlich gab es drei Besuche  bei der Firma Lentner in Hohenlinden bei München. Nun heißt es die Mannschaft auf das neue Fahrzeug umfangreich zu schulen. Es wird ein neuer Feuerwehrbedarfsplan erstellt, hierbei werden vielerlei Fakten, wie z.B. Eintreffzeit, Einsatzmittel, Fahrzeugkonzept, Gerätehaus Risikoanalyse usw. zusammengetragen und ein Soll - Ist Vergleich gemacht. Das daraus folgende Ergebnis wird unter anderem mit darüber entscheiden, wie weiter mit einem Gerätehaus an-oder Umbau umgegangen wird. Der momentane Personalbestand der Aktiven Wehr beträgt 36 Männer und sieben Frauen, wobei sich hiervon drei im Mutterschutz befinden. Die Wehr hat einen neuen Tagalarm Ausrücker, der in Prevorst Wohnhaft ist und in Erdmannhausen Arbeitet, bekommen. Es sind leider auch zwei Austritte zu vermelden, wobei einem ein Umzug zugrunde liegt. Der Kommandant berichtete noch von den verschiedenen Fort- und Weiterbildungen wie z.B. dem Grundlehrgang von dem Neuzugang Jan Kleinknecht und drei Übertritten aus der Jugendfeuerwehr, Annika Rein, Sven Wirkner und Marius Eisenmann, von dem Truppführerlehrgang von Kamerad Ulrich Ebner und den zahlreichen Lehrgängen wie Türöffnung und Aufzüge, Verkehrsunfall, Gefahrgut und Heben und Bewegen von Lasten, die von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden abgehalten wurden. Dank gesagt wurde auch an den Schriftführer Jochen Deschner, dem Berichterstatter Jürgen Schmidt, dem Gerätewart Jürgen Kleinknecht für die gute Arbeit und der DRK Ortsgruppe für die allzeit gute Unterstützung. Von Herrn Glock wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Kirchberg und Affalterbach bei den Einsätzen und Übungen angesprochen. Jetzt wurde auch die gute Kameradschaft beim Maibaumstellen, dem Ausflug nach Damüls oder dem Wandertag auf die Kaiserberghütte im November erwähnt. Im Anschluss gab es den Bericht über den aktuellen Kontostand von Kassier Markus Bay. Der Bericht von Schriftführer Jochen Deschner wurde zu Durchsicht ausgelegt. In dem Bericht vom Spielmannszug berichtete die Stabführerin Daniela Baumgärtner-Bauer über Zahlreiche Aktivitäten, die in Zusammenarbeit mit den Spielmannszügen Ilsfeld, Steinheim oder dem Kreisspielmannszug stattfanden.  Im Anschluss daran gab es den Bericht von der Jugendwehr, der von Florian Ebner vorgetragen wurde. Dabei wurde z.B. über das alljährliche Highlight, den Berufsfeuerwehrtagen, wo sie den Alltag der Feuerwehr kennenlernen können. Der Leiter der Alterswehr Hans Vogt berichtete über die vielen gemeinsamen Aktivitäten der Alterswehr, wie z.B. einem  Ausflug ins, den Monatlichen Treffen, oder dem Tagesausflug der Kreis Alterswehr. Von der Bürgermeisterin gab es Lob und Anerkennung an alle Kameradinnen und Kameraden  für den enormen Einsatz und wünschte, dass alle immer gesund und wohlauf von den Einsätzen zurückkommen mögen. Desweiteren sprach Sie auch das neue Fahrzeug an und das für den Anbau die Vorbereitungen vorangehen. Jetzt wurden von Bürgermeisterin Hannemann und Kommandant  Glock die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Die Wahl zum 2.Stellvertretenden Kommandanten gewann Jochen Deschner, hierzu wurde ihm viel Glück und Kraft ausgesprochen. Dieses Amt wurde mit der Einführung der neuen Satzung im September nötig. Zur Feuerwehrfrau/mann wurden Annika Rein, Sven Wirkner, Marius Eisenmann und Jan Kleinknecht, zum Oberfeuerwehrmann Florian Ebner befördert und für 25 Jähriger Zugehörigkeit in der Aktiven Wehr Gerd Walker und Mathias Jung geehrt. Daniela Baumgärtner-Bauer wurde von Bezirksstabführer Jürgen Krause für 30 Jahre in der Feuerwehrmusik geehrt. Nach der Tagesordnung ging es zum gemütlichen Teil über und wir ließen den Abend ausklingen. Herzlichen Dank auch an das Küchenteam, Michael, Simone, Gaby, Ute und Beate für die gute Versorgung im dem Hintergrund.