Montag,  06. Mai 2024

Aktive Wehr - 21.03.2016

Übung Verkehrsunfall 2. Teil 14. März 2016

Am Montag, den 14. März, hatte die Aktive Wehr den zweiten Teil der Übungsreihe  mit dem Thema Verkehrsunfall (VU). Die Übung an diesem Abend wurde vom Kameraden Ralf Schneider ausgearbeitet. Die Aufgabe an diesem Abend war es, dass bei der letzten Übung gelernte Theoretische in die Praxis umzusetzen. Wir rückten Einsatzmäßig mit dem neuen HLF20, dem TLF und dem MTW auf den Bauhof aus. Dort angekommen fanden wir ein Szenario vor, welches es zu bewältigen gab. Hier war bei der Beladung von einem Fahrzeug mit einem Radlader die Last auf dem Radlader so verrutscht, dass sie drohte abzurutschen. Nun hieß es für die Einsatzkräfte das Fahrzeug samt Last, mit sämtlichen Hilfsmitteln und Gerätschaften so zu stabilisieren, das keine weitere Gefahr mehr hiervon ausgehen konnte. Es war eine Interessante Übung, wo wir alle merkten, dass einer alleine nicht viel ausrichten kann und wie schnell man manchmal an Grenzen gerät, wo man sich dann auch besprechen muss.