Montag,  06. Mai 2024

Aktive Wehr - 11.04.2016

Einsatz Wohnungsbrand - Erdmannhausen 11. April 2016

Am Montag, den 11. April, gab es um 00:31 Uhr einen Einsatzalarm der Kategorie B3. Hierbei handelte es sich um einen Brand in einem Wohngebäude in der Piemonteserstrasse in Erdmannhausen. Am Einsatzort eingetroffen Ist der Rauch schon aus sämtlichen Fenstern, Türen und unter den Dachziegeln herausgequollen. Da sich noch zwei Personen im mittlerweile total verrauchten Gebäude befanden, galt es zuerst diese Personen zu Retten und dem schon eingetroffenen Rettungsdienst zu übergeben. Die Personen wurden zur Kontrolle in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Des weiteren wurden die Personen aus den Nachbarhäusern vorsorglich gebeten ihre Häuser zu verlassen. Nachdem das Feuer im Kellergeschoß unter Kontrolle gebracht wurde, musste nun das komplette Gebäude belüftet werden, damit es Rauchfrei wird. Im Nachhinein wurde fortwährend mit der Wärmebildkamera das Gebäude nach eventuellen Glutnestern durchkämmt. Von der  Nachbarwehr Affalterbach wurden wir bei der Wasserversorgung, der Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Belüftung des Gebäudes tatkräftig unterstützt. Die Kameraden der Marbacher Feuerwehr waren mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen (ELW) auch vor Ort. Bei größeren Einsätzen steht der ELW für die Koordination, zur Unterstützung der einzelnen Wehren und des Einsatzleiters zur Verfügung. Die Polizei, der Kreisbrandmeister Dorroch, die Bürgermeisterin Birgit Hannemann, ihr Stellvertreter Franz Pilhartz und Vertreter der Energieversorgung waren vor Ort. Ab ca. 02:00 Uhr benötigten wir von den Kameradinnen und Kameraden aus Affalterbach und Marbach keine Unterstützung mehr und sie konnten den Einsatz somit beenden. Um kurz nach drei Uhr war für den Rest der Erdmannhäuser Wehr der Einsatz auch beendet. Es wurden von uns für einige Stunden nach Einsatzende zwei Kameraden zur Brandwache abgestellt. Die Brandursache und die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Den Wohnungsbesitzern wünschen wir an dieser Stelle eine gute Genesung. Bei den Nachbarwehren Marbach und Affalterbach möchten wir uns für die Unterstützung bedanken.