Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Montag,  29. April 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 23.01.2017

Hauptversammlung 20. Januar 2017

Hauptversammlung 20. Januar 2017
Hauptversammlung 20. Januar 2017
Hauptversammlung 20. Januar 2017
Hauptversammlung 20. Januar 2017
Hauptversammlung 20. Januar 2017
Hauptversammlung 20. Januar 2017

Am Freitag, den 20. Januar, hatte die Freiwillige Feuerwehr Erdmannhausen mit all ihren Abteilungen, Jahreshauptversammlung. Der Abend startete um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen im Mannschaftsraum. Um 19:30 Uhr begann dann der Offizielle Teil der Hauptversammlung in der Fahrzeughalle. Hier wurden der anwesenden Bürgermeisterin Frau Birgit Hannemann, den zahlreichen Mitgliedern des Gemeinderates, dem Ehrenbürger Herrn Siegfried Menner, der Presse, dem Kreisbrandmeister Andy Dorroch, dem Kommandanten Sascha Hänig, dessen stellv. Sven Harder von der Affalterbacher und dem Kommandanten Rainer Drexler von der Kirchberger Wehr und allen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr und der Aktiven Wehr vom Spielmannszug zur Begrüßung ein paar Musikstücke vorgetragen. Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Klaus Haug, Ehrenkommandant Erwin Glock und der Marbacher Kommandant Alexander Schroth hatten sich im Vorfeld aus verschiedenen Gründen entschuldigen lassen. Nachdem vor dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20)  ein Gruppenfoto gemacht wurde, ging die Versammlung im Mannschaftsraum an den Start. Zu Beginn Gedachten wir den im vergangenen Jahr Verstorbenen Kameraden der Alterswehr, Walter Reiner und Rudolf Durchlaub, wozu sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben und inne hielten. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit bedankte sich Kommandant Reiner Glock während seiner Rede bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Ehrenamtlich geleistete Arbeit bei 30 Einsätzen (teilweise Interkommunal) und ca. 500 abgeleisteten Stunden bei Fort- und Weiterbildungen. Ein Dank ging an den 1. stellv. Kommandanten Thomas Schmierer, dafür dass er dem Kommandanten immer den Rücken freigehalten hatte, an den 2.stellv. Kommandanten Jochen Deschner in seiner Position als Schriftführer, dem Berichterstatter Jürgen Schmidt, dem Gerätewart Jürgen Kleinknecht für die gute Arbeit und der DRK Ortsgruppe für die allzeit gute Unterstützung. Von Herrn Glock wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Kirchberg und Affalterbach bei den Einsätzen und Übungen angesprochen. Es wurde auch die gute Kameradschaft beim Maibaumstellen, dem Highlight in 2016, der 1200 Jahr Feier von Erdmannhausen, dem Sommerfest der Wehr oder dem Wandertag rund um den Lemberg im November erwähnt. Der im vergangene Jahr, mit einem externen Berater,  ausgearbeitete Feuerwehrbedarfsplan hat ergeben, dass wir eine schlanke Wehr sind, dessen Technik durchaus ausreichend ist, jedoch das Gebäudekonzept leider nicht, was auch schon ein Thema im Gemeinderat ist. Der Personalstand ist leider durch mehr Aus- wie Eintritte rückläufig.

Im Anschluss gab es den Bericht über den aktuellen Kontostand von Kassier Markus Bay, der später wie auch der Kommandant von der Mannschaft entlastet wurden. Der Bericht von Schriftführer Jochen Deschner wurde zu Durchsicht ausgelegt.

In dem Bericht vom Spielmannszug berichtete die Stabführerin Daniela Baumgärtner-Bauer über die zahlreiche Aktivitäten, die in Zusammenarbeit mit den Spielmannszügen Ilsfeld, Steinheim, dem Kreisspielmannszug oder auch alleine stattfanden. 

Im Anschluss daran gab es den Bericht von der Jugendwehr, der von Florian Ebner vorgetragen wurde. Hier wurde über die abgehaltenen Übungen, den vielen anderen Aktivitäten und der Unterstützung der Aktiven Wehr bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Der Leiter der Alterswehr Hans Vogt berichtete über die vielen gemeinsamen Aktivitäten der Alterswehr, wie z.B. den monatlichen Treffen, dem Tagesausflug der Kreis Alterswehr oder der Historischen Löschübung, die sie auf der 1200 Jahr Feier vor den Festbesuchern zeigten, wobei die Bürgermeisterin, "aus Versehen", Nass wurde.

Von der Bürgermeisterin gab es Lob und Anerkennung an alle Kameradinnen und Kameraden für den enormen Einsatz, deren Familien für die Unterstützung und wünschte, dass alle auch in Zukunft immer gesund und wohlauf von den Einsätzen zurückkommen mögen. Desweiteren sprach Sie unter anderem auch das sich im Gemeinderat befindlich Thema "Gerätehausumbau" an und das die Feuerwehr für sie ein sehr wichtiges Thema ist.

Im Anschluss  wurden von Bürgermeisterin Hannemann und Kommandant  Glock die Beförderungen durchgeführt. Martin Weigl und Dominic Dötterer wurden zum Feuerwehrmann und Ulrich Ebner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Es gibt drei Eintritte in 2016, dass  sind Martin Weigl, Dominic Dötterer und Alexandra Dahl. die Austritte aus verschiedensten Gründen waren Romina Greiner, Markus Wöhrle, Gert Walker und Heinz Andreß und dann gab es noch einen Übertritt in die Alterswehr durch Wolfram Rein.

Nun kam der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Da sich Kommandant Reiner Glock und sein stellv. Thomas Schmierer sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen, musste die gesamte Führung neu gewählt werden. Die Stelle des Kommandanten hat nach den Wahlen der seither 2. stellv. Kommandant Jochen Deschner inne. Zum 1. stellv. wurde Florian Bauer und zum 2. stellv. Matthias Jung gewählt. Der Feuerwehr Ausschuss wurde auch neu gewählt und setzt sich jetzt aus den Floriansjüngern Joachim Bay, Jürgen Kleinknecht, Christian Milla, Sven Kleinknecht, Florian Ebner, der Kameradin Alexandra Dahl plus der neuen Führung zusammen. An dieser Stelle allen neu gewählten Herzlichen Glückwunsch und viel Kraft, Spaß und Erfolg bei der neuen Tätigkeit. Der neue Kommandanten Jochen Deschner übergab Reiner Glock und Thomas Schmierer jeweils noch einen Handgeschnitzten St. Florian als Dank für die langjährige gute Arbeit in der Führung. 

Im Anschluss an die Wahlen folgte eine Ansprache von Kreisbrandmeister Andy Dorroch, der nach seinen Glückwünschen an die frisch Gewählten, unter anderem über die aktuelle Lage im gesamten Kreis berichtete, sei es Personell bedingt oder die Ausbildungen betreffend.

Nach einem abschließenden Gedicht von dem noch amtierenden Kommandanten Reiner Glock, lief, um das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen, ein Bildband. Dabei ließen wir den Abend in gemütlicher Runde auslaufen.

Herzlichen Dank auch an das Küchenteam, Michael, Simone, Gaby, Ute, Svenja und Beate für die gute Versorgung im Hintergrund.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT