Montag,  29. April 2024

Aktive Wehr - 02.04.2017

Übung Atemschutz 27. März 2017

Am Montag, den 27. März, hatte die Aktive Wehr eine Übung mit dem Thema Atemschutz. Hierzu wurde im Keller vom Gerätehaus der Raum der Jugendfeuerwehr mittels Nebelmaschine vernebelt. Nun hieß es für die Kameraden, unter Atemschutz und Sicht gleich Null, eine in dem Raum abgelegte „Übungspuppe“ Einsatzmäßig ausfindig zu machen, aus dem Raum zu Retten und anschließend, bei einem Ernstfall, dem Rettungsdienst zu übergeben. Im Anschluss hieran fuhren die Atemschutzträger noch mit dem Einsatzfahrzeug durch den Ort und es wurde dabei das Anlegen des Atemschutzes geübt. Das ist auch eine wichtige Übung, da das bei einer Einsatzfahrt während der Fahrt gemacht werden muss, so dass die Kameraden am Einsatzort sofort Bereit sind um zur Einsatzstelle vorzudringen.