Sonntag,  05. Mai 2024

Gesamte Wehr - 01.05.2017

Maibaumstellen 30. April 2017

Am Sonntag, den 30. April, fand auf dem Rathausvorplatz zum achten Mal das Maibaumstellen statt. Für den 19 Meter langen Stamm war es das dritte Mal, dass er in die Höhe gehievt wurde. In diesem Jahr wurde erstmalig hierfür die gesamte Pflasterstrasse für den Verkehr gesperrt, wodurch das Fest um das Maibaumstellen herum großzügiger gestaltet werden konnte. Um 16 Uhr marschierte der Erdmannhäuser zusammen mit dem Ilsfelder Spielmannszug auf dem Festplatz ein und gaben währenddessen ein paar Musikstücke zum besten. Im "Schlepptau" hatten sie die Einsatzkräfte die den Maibaum stellen, zwei Einsatzfahrzeuge und das wichtigste für diese Veranstaltung, den MAIBAUM, der wie schon gewohnt vom Kameraden Christian Milla mit seinem Eicher Schlepper transportiert wurde. Die Spielmannszüge positionierten sich vor der Kreissparkasse und der Maibaum wurde auf den Rathausplatz gefahren und die Kameraden begannen damit, den Baum für das stellen vorzubereiten, dazu gehört unter anderem, dass der Baum in die eigens dafür gebaute Vorrichtung fest verankert wird. Nachdem die Spielmannszüge ihre ersten Musikstücke beendet hatten, hielt Kommandant Jochen Deschner seine "erste" Begrüßungsansprache. Nachdem hielt die Bürgermeisterin Birgit Hannemann auch eine kurze Rede. Die Gäste konnten zwischendurch immer wieder den Tönen der Spielmannzüge lauschen. Mittlerweile war der Baum soweit vorbereitet, dass die anwesenden Kinder wie gewohnt, die Krone von dem Maibaum mit  gelben und blauen Bändern schmückt durften. Nachdem der Baum dann auch mit den Zunftzeichen fertig verziert war, wurde er nach einem taktischen Zeichen von Kommandant Deschner, vom TLF16 mit dem stellv. Kommandanten Matthias Jung, in die Höhe gezogen. Während der gesamten Veranstaltung wurden im Pavillon der Jugendfeuerwehr, von den Jugendlichen, Waffeln für alle angeboten und die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr sorgten mit ihrem Stand für das leibliche Wohl aller. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der gesamten Wehr die hierbei Tatkräftig unterstützt haben, bei den zahlreichen Gästen, groß wie klein, für ihren Besuch an diesem sonnigen Sonntagnachmittag, bei den Mitarbeitern vom Bauhof und der Gemeindeverwaltung für die Hilfe bei den Vorbereitungen.