Sonntag,  05. Mai 2024

Aktive Wehr - 04.06.2017

Übung Löschangriff 29. Mai 2017

Am Montag, den 29. April, hatte die Aktive Wehr eine Übung mit dem Thema Löschangriff. An diesem Abend gab es drei Stationen vor dem Gerätehaus, die von jedem einmal durchlaufen wurden. Einmal war es vom HLF aus ein kompletter Löschangriff, mit Atemschutzträger, Hydranten Anschluss, Wasserversorgung usw. Hier wurde der Schulmäßige Löschangriff verinnerlicht. Die zwei anderen Stationen waren Steck- und Schiebeleiter, hier wurde das Vorschriftsmäßige aufstellen der Leitern durchgesprochen und geübt. Zusätzlich wurden an den beiden Stationen verschiedene Knoten geübt und besprochen wo welcher Knoten vorzugsweise benutzt wird. Wegen der großen Hitze an diesem Tag wurde ausnahmsweise nicht in der kompletten Einsatzuniform geübt.  Vielen Dank an die Kameraden Ralf Schneider und Michael Kienzle für die Ausarbeitung der Übung.