Dienstag,  30. April 2024

Aktive Wehr - 24.07.2017

Grundausbildung 22. Juli 2017 in Oberstenfeld

Am Samstag, den 22. Juli hatten die neuen Kameraden der Feuerwehr Erdmannhausen, Marc Kußmaul und Tim Wissler zusammen mit 16 weiteren Prüflingen aus dem Kreis Ludwigsburg ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung zum Truppmann auf dem  Gelände des alten Edeka Marktes in Oberstenfeld. Das angenommene Szenario war, dass sich in einem Haus im oberen Stockwerk ein Feuer ausbreitete und zwei  Personen, die auf das Dach des Hauses geflüchtet waren,  gerettet werden mussten. Diese Personen wurden per Steckleiter gerettet und danach dem DRK übergeben. Parallel hierzu wurde die Wasserversorgung aufgebaut um anschließend den Löschangriff über das Dach durchzuführen. Die zweite Gruppe hatte die Aufgabe eine verletzte Person aus einem Fahrzeug zu Retten, aus dem Gefahrenbereich zu bringen und danach einen Schaumangriff bereitzustellen um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Alle Ausbildungsteilnehmer haben ihre Prüfung an diesem Tag und die Theoretische Prüfung vorweg bestanden. Die Ausbildung dauerte über fünf Wochen und beinhaltete insgesamt 70 Übungsstunden. Herzlichen Glückwunsch an alle Kursteilnehmer, insbesondere natürlich unseren neuen Kameraden Marc Kußmaul und Tim Wissler, zur bestandenen Prüfung. Die ersten Glückwünsche durften unsere zwei Kameraden von unserem Kommandanten Jochen Deschner und seinem Vertreter Matthias Jung entgegennehmen. Ein großer Dank an dieser Stelle gilt den Ausbildungsleitern für die Opferung ihrer Freizeit für die Ausbildung der neuen Kameraden. Mit der Grundausbildung haben Sie alle einen Grundstein dafür gelegt, eine gut Feuerwehrfrau bzw. ein guter Feuerwehrmann zu werden. Jetzt beginnt dann für alle Teilnehmer der zweite Teil der Grundausbildung damit, dass sie sich bei den Übungen in der Wehr und bei den Einsätzen eine gewisse Routine aneignen.