Sonntag,  05. Mai 2024

Aktive Wehr - 11.02.2018

Zug 1 - Übung Funk 05. Februar 2018

Am Montag, den 05. Februar hatte Zug 1 der Aktiven Wehr eine Übung zum Thema "Funk". Bei der von Florian Bauer ausgearbeiteten Übung gab es zu Beginn eine Präsentation per Beamer zu diesem Thema. Danach wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, wobei immer zwei Gruppen im Team miteinander arbeiten mussten. Je Team bekam eine Gruppe ein Gebilde aus Duplo-Legosteinen und die andere Gruppe bekam viele einzelne Steine. Nun musste per Funk der anderen Gruppe erklärt werden, an welche stelle und Position die verschiedenen Steine verbaut werden mussten, damit das Gebilde genau so aussieht wie das andere. Hierbei wurde schnell klar, dass es nicht so einfach ist, jemanden ein Bild oder Gebilde  zu erklären, wenn er es nicht sehen kann. Dieses kann im Einsatzfall zum Tragen kommen, wenn sich z.B. ein Unfall mit Chemikalien ereignet hat und man an der Unfallstelle wissen muss, was die einzelnen Symbole auf den Gefahrguttafeln heißen. Hierbei muss dann eventuell auch die Tafel dem Kameraden in der Zentrale erklärt werden, damit herausgefunden werden kann, um was für Gefahrstoffe es sich handelt. Es war wieder eine sehr gute Auffrischung zum Thema Funken. Danke an den Kameraden für die guten Ausarbeitung.