Montag,  06. Mai 2024

Aktive Wehr - 19.03.2018

Übung Atemschutz - Zug 1 und Zug 2 - 12. und 19 März 2018

Am Montag, den 12. und 19. März hatten Zug 1 und 2 der Aktiven Wehr je eine Übung zum Thema "Atemschutz". Zu Beginn der jeweiligen Übungen gab es im Mannschaftsraum einen theoretischen Teil von den Kameraden die diese Übung ausgearbeitet hatten, Reiner Glock und der stellv. Kommandant Matthias Jung. Hierbei wurden wir, zur Auffrischung, auf sämtliche Gefahren, die uns bei einem Einsatz wobei Atemschutz getragen werden muss, begegnen können, hingewiesen. Des weiteren wurde angesprochen was alles zur Persönlichen Schutzausrüstung gehört und welche Gerätschaften sonst noch alle zur Einsatzstelle mitgenommen werden müssen. Im zweiten praktischen Teil sind wir in der Fahrzeughalle die entsprechenden Gerätschaften an den einzelnen Fahrzeugen durchgegangen. Im Lager wurden wir noch vom Kameraden Christian Milla, der Zuständige für unsere Atemschutzgeräte, auf die verschiedenen Atemschutzgeräte, die uns zur Verfügung stehen und was bei den Fahrzeugen diesbezüglich zu beachten ist, hingewiesen. Eine Vertauschung der Geräte könnte in einem Einsatzfall fatale Folgen nach sich ziehen.