Montag,  06. Mai 2024

Aktive Wehr - 19.03.2018

Grundausbildung Fabian Müller 17. März 2018 in Vaihingen / Enz

Am Samstag, den 17. März hatte der neue Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen, Fabian Müller zusammen mit 17 weiteren Prüflingen aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg ihre Abschlussprüfung der Ausbildung zum Truppmann in Vaihingen an der Enz. Die gesamte Ausbildung erstreckt sich über zwei Monate und umfasst 110 Stunden, die sich auf 15 Abende und acht Samstage aufteilen. Für diese Zeit hat es unser Kamerad Fabian Müller auf sich genommen 23 mal quer durch den Landkreis nach Vaihingen und zurück zu Fahren.

Nachdem es am vergangenen Dienstag und Donnerstag schon eine Knotenprüfung und einen schriftlichen Leistungsnachweis gab, kam nun der große Moment der Praktischen Prüfung vor Zuschauer auf die Truppmann Anwärter zu. Das Szenario bei dieser Abschlussübung war ein gemeldeter brennender PKW. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde von dem Gruppenführer festgestellt, dass es durch "Gaffer" einen weiteren Unfall, Frontalzusammenstoß zweier PKW, gegeben hatte. Sofort wurden von Ihm weitere Kräfte angefordert, wodurch zwei weitere Einsatzfahrzeuge zur Unterstützung anrückten. Die Kameraden vom ersten Fahrzeug waren nun damit beschäftigt sich um die eingeklemmt und verletzten Personen in den verunfallten Fahrzeugen zu kümmern. Parallel hierzu wurde das Feuer am brennenden Fahrzeug gelöscht. Die Unfallstelle wurde auch noch von weiteren Kräften des ersten Fahrzeuges abgesichert. Die Kräfte der später angerückten Fahrzeuge kümmerten sich darum, dass die eingeklemmten Personen schnellstmöglich aus den PKWs befreit werden. Hierzu musste bei einem das Dach und bei dem anderen Fahrzeug die komplette Fahrzeugseite mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Während der gesamten Übung wurde vom Kreisausbilder Bernd Schubert die Vorgehensweise der Einsatzkräfte den Zuschauern erklärt.

Im Anschluss wurde in der nahe gelegenen Halle des Abschleppunternehmers Buduligh, nach einer Ansprache des Bürgermeisters und des Vaihinger Kommandanten Thomas Korz, vom Lehrgangsleiter Frank Gutjahr und dem Kreisausbilder Bernd Schubert, den Prüflingen ihre Urkunde übergeben. Vielen Dank an alle Ausbilder die bei diesem Lehrgang unterstützend tätig waren. An dieser Stelle auch allen Teilnehmern herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ab sofort viel Spaß und Erfolg beim Erfahrungen sammeln. Vor allen natürlich eine herzliche Gratulation an unseren Kameraden Fabian Müller.