Dienstag,  07. Mai 2024

Aktive Wehr - 16.04.2018

Übung - Zug 1 und Zug 2 - 09. und 16. April 2018

Am Montag, den 09. und 16. März hatte die Aktiven Wehr Übungen. An diesen Übungsabenden wurden mehrere Themen bearbeitet. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste während der Übung jede der drei Stationen abgehandelt haben. An der ersten Station wurden mit dem Kameraden Manuel Schmidt, Knoten und Stiche geübt. Bei unserem Kommandanten Jochen Deschner wurde an der zweiten Station im Mannschaftsraum die Brandmeldeanlage (BMA) erklärt und wie bei einem Einsatz damit umgegangen werden muss. Eine BMA ist  in verschiedensten Gebäuden im Ort verbaut sind. An der dritten Station wurde letztendlich mit den Kameraden Joachim Bay und Florian Ebner das Ordnungsgemäße anlegen der Atemschutzausrüstung auf der Anfahrt zur Einsatzstelle geübt. Und den "nicht" Atemschutzträgern wurde zur Auffrischung erklärt, wie sie bei dem anlegen unterstützend tätig sein können. Vielen Dank an alle Kameraden für die Ausarbeitung für diese Übungsabende.