Sonntag,  28. April 2024

Aktive Wehr - 15.05.2018

Übung Technische Hilfeleistung am 05. und 14. Mai 2018

Am Montag, den 05. Mai hatte Zug 1 und am 14. Mai Zug 2 der Aktiven Wehr Übung.  Diese Übungen mit dem Thema technische Hilfeleistung fand in einem leer stehenden Industriegebäude in Erdmannhausen statt. Hierbei ging es darum die verschiedensten Möglichkeiten zur schnellen Türöffnung zu trainieren. Da dieses Gebäude in Bälde abgerissen wird, durften die Übungsteilnehmer ausnahmsweise etwas "brutaler" vorgehen wie es sonst bei solchen Übungen möglich ist. Während eines Einsatzes muss sich auch schnellstmöglich Zugang zu einem Gebäude verschafft werden, um ein Feuer löschen zu können und / oder Personen zu Retten. Somit durften die Kameradinnen und Kameraden im wahrsten Sinne des Wortes die Türen aus den Angeln reißen. Es wurde mit den verschiedensten Gerätschaften wie Brecheisen, Halligan Tool (spez. Feuerwehr Werkzeug), Winkelschleifer  usw. geübt. Es war eine sehr Interessante Übung die obendrein durch die Vorgehensweise die angebracht werden durfte sehr Lehrreich war.