Donnerstag,  18. April 2024

Aktive Wehr - 10.06.2019

Übung Erste Hilfe 03. Juni 2019

Am  Montag, den 03. Juni hatte die Aktive Wehr Übung zum Thema Erste Hilfe. Die Übung wurde vom Kameraden Robert Bauer ausgearbeitet. Die Übung fand auf dem Gelände der Feuerwehr statt. Es gab bei dieser Übung sechs Stationen, weswegen wir auch in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. An den einzelnen Stationen wurden Szenarien vorgefunden wie, Waldunfall mit Kettensäge, Grillunfall mit Brandwunden, Verkehrsunfall mit Personenschaden, Alkoholisierte Person mit gebrochenem Bein, Hilflose Person in Wohnung und zu guter Letzt gab es auch noch einen Herzinfarkt zu versorgen. An allen Station war die Aufgabenstellung natürlich, die Personen schnellstmöglich Medizinisch richtig zu versorgen. Durch die vielen verschiedenen Stationen und dadurch kleinen Gruppen war es eine sehr Interessante Übung, da man im Einsatzfall mit wenigen Personen auch schnell eine Lösung finden muss. Danke an Robert Bauer für die Übung.