Samstag,  20. April 2024

Kinderfeuerwehr - 27.10.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 1 am 16. Oktober 2019

In dieser Übung der Löschbande Gruppe 1, ging es um die 5 W´s und ihre Anwendung im Notfall.
Den Kindern wurde erklärt was man zu tun hat, wenn ein Notfall eintritt. Ein Notfall kann sein, wenn sich jemand verletzt hat und man dem Verletzten nicht helfen kann. Entweder aus Angst etwas „falsches“ zu tun oder wenn man sich selbst dabei gefährden würde.
Wir stellten eine verunfallte Person mit einem Kick-Roller nach, die nicht mehr selbständig aufstehen konnte. Jetzt sollten die Kinder die zuvor gelernte Vorgehensweise umsetzen. In kleineren Gruppen wurde die 112 „angerufen“ und der Reihe nach die 5 W´s beantwortet. (Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wieviel verletzte? Welche Art der Verletzung? Warten auf Rückfragen/Anweisungen?) Dies klappte bei den meisten recht gut. So wollen wir hoffen, dass das Erlernte nie gebraucht wird und falls doch, jederzeit im Gedächtnis abrufbar ist.

Stephanie Storch