Samstag,  27. April 2024

Aktive Wehr - 09.12.2019

Übung Knobelaufgabe am 25. November und 02. Dezember 2019

Am Montag, den 25. November hatte Zug 1 und am 02. Dezember Zug 2 der aktiven Wehr Übung zu dem Thema Knobelaufgabe. An beiden Abenden waren die Übungsleiter Florian Bauer und Florian Ebner. Bei der Gruppe Florian Ebner war die Aufgabenstellung eine gefüllte Gitterbox, ohne diese Gitterbox zu berühren, von einem Standort, über ein Hindernis, zum nächsten Standort zu versetzten. Das ganze unter zu Hilfe nahme von allen zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Materialien von HLF. Bei solchen Knobelspielen, wie auch bei realen Einsätzen, ist unter anderem auch die Teamfähigkeit sehr gefragt. Hierbei geht es darum, schnellstmöglich gemeinsam eine Lösung zu einer Aufgabenstellung bzw. einem Problem zu finden, um z.B. eine Person aus einer Gefahrensituation zu befreien. Die zweite Station war beim stellv. Kommandanten Florian Bauer. Hier hatten wir allerdings keine Aufgabe zu bewältigen, sondern bekamen das relativ neue Einsatz- Dokumentationsprogramm erklärt. Dieses Programm muss der- oder diejenige bedienen können, der während eines Einsatzes in der Zentrale seinen Dienst tut.