Freitag,  19. April 2024

Kinderfeuerwehr - 09.12.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 04.12.2019

An diesem Mittwochnachmittag trafen wir uns, wie gewohnt, gegen 16.00 Uhr im Feuerwehrmagazin. Dieses Mal besuchte uns unser Alterskamerad Walter, der uns sehr lebhaft anhand unseres Rauchhäuschens die Folgen einer Rauchentwicklung erklärte. Wir besprachen mit ihm, wie wir uns in solchen Situationen richtig zu verhalten haben. Dabei erfuhren wir, wann wir das Haus schnellstmöglich verlassen und wann wir lieber an einem sicheren Ort auf Hilfe warten sollten. Die Absetzung eines Notrufes wiederholten wir an dieser Stelle auch noch einmal. Im Anschluss zeigte uns Walter, wie die Feuerwehr vorgeht, um das Haus mit einem Lüfter vom Rauch zu befreien. Die dafür benötigten Gerätschaften haben wir uns dann genauer an unserem HLF angeschaut. Wir beendeten die Übung mit einer Frage- und Antwortrunde zum Thema „5 W’s beim Notruf“.
Wir möchten uns bei Walter recht herzlich bedanken, dass er sich die Zeit für uns genommen hat. Wir hatten viel Spaß mit dir.