Freitag,  19. April 2024

Jugendfeuerwehr - 20.01.2020

Jugendfeuerwehr Übung Brand am 14. Januar 2020

Bei der ersten Übung der Jugendfeuerwehr am 14. Januar konnten die Jugendlichen lernen was es heißt Feuer und Rauch richtig zu beobachten. Im Vorfeld durften sie bei den letzten Übungen im Jahr 2019 ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen um ein kleines Übungshaus ( Dollhaus) zu bauen. Dieses dient dazu, zu simulieren, wie der Verlauf des Feuers vom Entstehungsbrand bis hin zum Vollbrand ist. Währenddessen können Raumdurchzündungen, also die schlagartige Entzündung des gesamten Raumes oder der Wohnung, oder Rauchgasentzündungen, das heißt eine Entzündung der Rauchgase bei dem richtigen Mischungsverhältnis von Rauchgase, Sauerstoff und Hitze, simuliert werden. Das bauen von dem Übungshaus wie auch das Abbrennen hat Ihnen sichtbar Spaß gemacht.