Mittwoch,  24. April 2024

Kinderfeuerwehr - 17.02.2020

Kinderfeuerwehr - Übung Experimente am 05. Februar 2020

Am Mittwoch, den 05. Februar 2020, traf sich die Gruppe 1 der Löschbande, um - natürlich unter genauer Aufsicht der Betreuer - mit Feuer zu experimentieren. Drei Versuche durften die Kinder unter Anleitung selbst durchführen, wobei sie zuerst das Brenndreieck kennenlernten. Dieses besagt, dass ein Feuer immer einen brennbaren Stoff, Sauerstoff und eine Zündquelle benötigt um zu brennen. Bei ihrem ersten Versuch lernten sie, wie man eine Kerze löscht mit nur einem Glas. Der zweite Versuch zeigte, dass man auch mit einer Brausetablette und etwas Wasser eine Kerze löschen kann. Was bei einer Essig- und Backpulver-Mischung  entsteht und wie sich das auf Feuer auswirkt, wurde am dritten Versuch gezeigt.
Da die Kinder die Versuche so schnell gelöst haben, wurde am Ende draußen auf dem Hof noch ein "Spaß"-Versuch gemacht: Was passiert, wenn man Mentos in eine Cola-Flasche wirft? Kleiner Tipp: es wird schaumig.
Es war ein sehr schöner und lehrreicher Nachmittag und wir bedanken uns für die tolle Vorbereitung.