Freitag,  29. März 2024

Kinderfeuerwehr - 23.02.2020

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 19. Februar 2020

Bei unserer Übungsstunde im Februar der Gruppe 2 ging es heiß her mit dem Thema „Experimente mit Feuer“.

Erst einmal wurde den Kindern erklärt, was ein „Feuer“ alles benötigt, um zu brennen. Es wurde aufgezeigt, dass es verschiedene Arten gibt ein „Feuer“ zu löschen. Es muss und sollte nicht immer Wasser sein!

Nach ein paar gezeigten Experimenten und einem kleineren Anteil an Theorie, durften die Kinder – unter strengen Augen der Betreuer – selbst etwas „zündeln“. Hierfür durften sie nach einer Einweisung selbständig ein Streichholz entzünden und nach Erfolg im zweiten Durchgang eine Kerze mit dem Streichholz anmachen. Dies klappte super und frei von verbrannten Fingern.

Zum Abschluss wurde es nochmal heiß und jeder durfte einen Teebeutel als Rakete steigen lassen.

Als Highlight wurde noch eine kleine Feuershow „die brennende Hand“ gezeigt.

Für die Kinder war es wieder eine interessante und erlebnisreiche Übungsstunde.