Donnerstag,  25. April 2024

Kinderfeuerwehr - 09.03.2020

Kinderfeuerwehr – Übung am 04. März 2020

Kinderfeuerwehr – Übung am 04.März 2020

Am 04.03.2020 stand das Thema „Knobelaufgaben und die 5 W´s“ auf dem Übungsplan.
Nachdem wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, ging die erste Gruppe in die Fahrzeughalle, um die Knobelaufgabe zu lösen. Die zweite Gruppe blieb im Mannschaftsraum, um die 5 W´s intensiv zu besprechen.
Für die Knobelaufgabe teilten wir die Gruppe nochmal. Die eine Hälfte musste erklären, wie die Bauklötze angeordnet werden müssen und die Aufgabe der anderen Hälfte war es, die Bauklötze in beschriebener Reihenfolge zusammenzubauen. Diese Aufgabe haben die Kinder gut gemeistert.
In der Zwischenzeit hat die zweite Gruppe sich mit dem Thema „Notruf und die 5 W´s“ beschäftigt. Dabei lernten wir, wie ein Notruf in der richtigen Reihenfolge der W-Fragen abgesetzt wird. Aber auch, „Wann wähle ich den Notruf?“ wurde mit den Kindern nochmal intensiv besprochen.
Nach einem kurzen „Animationsclip – Notruf“ übten wir praktisch. Jedes Kind durfte mit dem Telefon einen Notruf absetzten. Dadurch erhalten die Kinder nochmal Sicherheit und verlieren ihre Angst.
Mit viel neuerlerntem Wissen und dem nicht zu kurz kommenden Spaß, ging es wieder nach Hause.