Dienstag,  16. April 2024

Aktive Wehr - 14.10.2013

Aktive - Einsatz - Gefahrgut 06.Oktober.2013

Aktive - Einsatz Gefahrstoff 06.Oktober.2013
Sonntag, den 6. Oktober gab es um 15:52 Uhr einen Einsatzalarm Hauptschleife der Kategorie G3. Dieses bedeutet ein Unfall mit Gefahrstoffen. Die Meldung kam per Handy von einem Fußgänger, der im Gewerbegebiet in Erdmannhausen bei einem neben einer Firmenhalle stehenden Tank, den Austritt von weißem Dampf festgestellt hatte. Da es sich hierbei vermutlich um einen austretenden Gefahrstoff handelt, wurde zur Verstärkung gleich die Affalterbacher und die Marbacher Wehr, Krankenwagen und die Polizei mit Alarmiert. Man fand schnell heraus dass es sich bei dem Gefahrstoff um Stickstoff handelt. (Stickstoff ist ein Geruchs- und Farbloses Gas, dass in der Industrie oft zur Kühlung eingesetzt wird. In geschlossenen Räumen führt es allerdings dazu, dass die Atemluft verdrängt wird und es zu Erstickung führt.) Es wurden sofort Messungen im umliegenden Außenbereich vorgenommen. Nach Eintreffen des Firmeninhabers wurde dieses auch im Innenbereich gemacht. Alle vorgenommenen Messungen waren negativ, vermutlich wurde der Austritt durch ein defektes Überdruckventil ausgelöst, welches sich zwischenzeitlich schon wieder selbsttätig  geschlossen hatte. Der Firmeninhaber wird die Anlage überprüfen lassen.