Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 28.07.2020

Einsatz Brand am 28. Juli 2020

Am Dienstag, den 28. Juli, gab es um 15:23 Uhr einen Alarm der Kategorie Brand. Hier wurde ein Flächenbrand im Steinweg gemeldet. Dank aufmerksamer Mitbürger konnte allerdings schlimmeres verhindert werden. Zwei junge Ferienarbeiter vom Hof Stegmaier waren mit einem Feuerlöscher und Spaten an der Brandstelle, um das Feuer zu löschen und einen Graben zum direkt anliegenden Stoppelfeld zu graben. Bauer Jenner war mit einem Wasserfass ebenfalls zu Löscharbeiten vor Ort. Großer Dank an dieser Stelle für die Hilfe, dadurch konnte wahrscheinlich ein größerer Flächenbrand verhindert werden, da der Wind sehr ungünstig stand und der Boden sehr ausgetrocknet war. Bei unserem Eintreffen waren auf der Fläche keine Flammen mehr sichtbar. Somit mussten von uns nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Parallel hierzu wurde der Boden mit einer Wärmebildkamera nach eventuell noch vorhandene Glutnester abgesucht. Die Kameraden aus Affalterbach und die Polizei waren auch vor Ort.