Freitag,  29. März 2024

Aktive - Grundausbildung 19.Oktober.2013

Aktive - Grundausbildung 19.Oktober.2014
Aktive - Grundausbildung 19.Oktober.2013
Am Samstag, den 19. Oktober hatte der Kamerad Ulrich Ebner und noch 20 weiter Kameraden aus dem Landkreis Ludwigsburg ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Marbach. Das angenommene Szenario war, das sich in einem Haus im unteren Stockwerk ein Feuer ausbreitete. In den Stockwerken darüber waren Personen, die das Haus nicht mehr verlassen konnten, die über eine Drehleiter gerettet werden mussten. Wegen der Hitzeentwicklung bestand die Gefahr, das vor dem Haus ein PKW entflammt, dieser wurde vorsorglich mit Schaum Gekühlt. Wegen der starken Rauchentwicklung kam es in unmittelbaren Nähe des Hauses zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Alle Ausbildungsteilnehmer haben ihre Prüfung an diesem Tag und die Prüfungen vorweg bestanden. Die Prüfungen vorab sind schriftlich, Knoten und die Beobachtung der Person über die gesamte Kursdauer. Die Ausbildung dauert sechs Wochen und geht über ca. 70Stunden. Unser Kamerad wurde im Anschluss an die Praktische Prüfung noch dafür geehrt, dass er mit 45 Jahren der Älteste Kursteilnehmer war. Der Kamerad Ebner ist somit ein Zeichen dafür, dass man nicht nur als ca. 20 Jährige Person in die Freiwillige Feuerwehr eintreten kann. Herzlichen Glückwunsch an Ulrich Ebner und natürlich auch an die anderen Kursteilnehmer. Mit der Grundausbildung haben Sie einen Grundstein dafür gelegt, ein guter Feuerwehrmann zu werden.