Freitag,  29. März 2024

Kinderfeuerwehr - 18.10.2020

Kinderfeuerwehr Übung am 07. Oktober 2020

Nach einer langen Pause, aufgrund der aktuellen Corona Situation, konnten nun endlich wieder Kinderfeuerwehr-Übungen im Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Die Übungen standen unter dem Thema „Ausrüstung“. Zu Beginn wurde die „Persönliche Schutzausrüstung“ eines Feuerwehrmannes vorgestellt, welche Funktionen sie hat und welchen Schutz sie bietet. Dabei durften die Kinder auch schätzen, wie viel diese Uniform wiegt und wie viel Zeit eine Einsatzkraft benötigt, sich im Einsatz umzuziehen. Anschließend wurde noch das Atemschutzgerät gezeigt und vorgestellt. Auch hier durften die Kinder wieder schätzen, wie viel das Atemschutzgerät wiegt. Da wir am Ende noch etwas Zeit hatten, sind wir in die Fahrzeughalle an eines unserer Fahrzeuge gegangen und schauten, was eine Einsatzkraft bei einem bestimmten Szenario alles mitnehmen muss. Danke an alle, die die Übungen vorbereitet und durchgeführt haben.