Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 22.05.2021

Grundausbildung 20.03. bis 22.05.2021

Grundausbildung 20.03. bis 22.05.2021
Grundausbildung 20.03. bis 22.05.2021

Von März bis Mai gab es in diesem Jahr endlich wieder eine Grundausbildung, die in diesem Jahr in Remseck begann. Diese Grundausbildung fand teilweise Online und teilweise als Präsenzunterricht statt. Es gab die verschiedensten Themen zusammen zu bearbeiten, z. B. die Rechtsgrundlagen, Nutzung von Kleinlöschgeräten, Fahrzeugkunde oder die richtige Benutzung von tragbaren Leitern. Außerdem gab es noch zwei große Themen. Das eine war der Löscheinsatz, hierbei ging es um Sitzordnung im Fahrzeug, die Einsatzbefehle und die Aufgabenverteilung im Einsatz. Zum zweiten gab es die technische Hilfeleistung, wobei es um verschiedene Vorgehensweisen ging, wie z. B. bei einem Verkehrsunfall oder die Möglichkeiten, welche man mit den verschiedenen technischen Hilfsmitteln hat und wie sie zu benutzten sind. Die Ausbildung fand an verschiedenen Dienstag und Donnerstag-Abenden und samstags statt.
Weiter ging es mit dem Sprechfunkerlehrgang in Freiberg am Neckar. Dieser brachte den Teilnehmern Kenntnisse über die physischen und rechtlichen Grundlagen, sowie die verschiedenen Verkehrsarten beim Funken und die Gerätekunde. Natürlich gab es auch viel Praktisches, um das Gelernte zu üben und um das Wissen zu festigen.
Zum krönenden Abschluss gab es für unsere Ausbildungsteilnehmer noch einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs in Oberstenfeld. Hier wurden ihnen verschiedene Erste Hilfe Techniken beigebracht. In diesem Jahr war es zum ersten Mal, dass der Erste-Hilfe-Kurs nicht ein Bestandteil der Grundausbildung war, sondern separat absolviert werden musste.
Die Feuerwehr Erdmannhausen sagt vielen Dank an alle Ausbilder, die bei diesem Lehrgang unterstützend tätig waren. An dieser Stelle auch allen Teilnehmern herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und ab sofort viel Spaß und Erfolg beim Erfahrungen sammeln. Vor allen eine herzliche Gratulation an unsere neuen Kameraden Simon Gabler, Marcel De Noni, und Marvin Lutz.



zurück zur Übersicht