Mittwoch,  24. April 2024

Kinderfeuerwehr - 09.04.2022

Übung „Ortsreinigung“ der Löschbande am 06. April 2022

„Ganz schön viel Abfall!“
Mit Eimern, Greifzangen, Warnwesten, Schutzhandschuhen, Mülltüten und Bollerwagen bewaffnet ging es los:
Sieben Kinder der Löschbande mit drei Betreuern haben sich zur Übung „Ortsreinigung“ am Mittwoch 06. April auf den Weg durch Erdmannhausen gemacht um herumliegenden Müll einzusammeln.
Leider wird Müll oft gedankenlos an Straßen- und Wegrändern, Gräbern und Grünstreifen entsorgt, was auch den Kindern ganz und gar nicht gefiel.
Mit unseren Greifzangen sammelten wir nicht nur kleinen Müll ein, wie etliche Zigarettenstummel, Papierchen und Fahrscheine; sondern auch Flaschen, Dosen, Plastiktüten, Masken und Metallteile, wie z.B. Schrauben. Sogar ein Plastikfisch haben wir gefunden.
Unsere Löschbande war voller Tatendrang dabei, so füllten sich schnell unsere Eimer. Die Kinder waren erstaunt und zugleich erschrocken, wieviel Müll wir in dieser kurzen Zeit gesammelt hatten.
Zum Abschluss der Übung durfte sich die Löschbande auf dem „Generationen-Spielplatz“ austoben, auch hier sind sie mit offenen Augen herumgesprungen und haben weiter herumliegenden Müll eingesammelt.
Stolz kehrten wir um 18.00 Uhr zum Gerätehaus zurück, wo die Übung „Ortsreinigung“ mit dem Wunsch, dass keiner seinen Müll einfach so entsorgt, beendet wurde.
Ein herzlicher Dank geht an den Bauhof Erdmannhausen, der unsere Aktion mit Greifzangen ermöglicht haben.
Besonders bedanken möchten wir uns bei unserer Löschbande für ihren tollen und großartigen Einsatz. Ihr seid Klasse!