Donnerstag,  25. April 2024

Gesamte Wehr - 11.02.2014

Gesamte Wehr - Hauptversammlung 31. Januar

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erdmannhausen fand am 31. Januar ab 19:30 Uhr im Gerätehaus statt. Zur Begrüßung spielte uns, der Bürgermeisterin Birgit Hannemannn, dem fast vollzähligen Gemeinderat, den Reportern der lokalen Presse,  dem Ehrenbürger Siegfried Menner, dem Kreis-verbandsvorsitzenden Helmut Wibel, dem Vizekommandanten Sven Harder von der Affalterbacher Wehr und den Kameraden der Aktiven-, Jugend- und der Alterswehr aus Erdmannhausen, der Spielmannszug in der Fahrzeughalle ein paar Musikstücke vor. Anschließend ging die Versammlung im Mannschaftsraum weiter. Der gerade aus dem Urlaub gekommene Ehrenkommandant Erwin Glock stieß später auch dazu. Zu Beginn Gedachten wir den Verstorbenen Kameraden Arno Voigt und Alfred Glock der Alterswehr. Für absolvierte 24 Einsätze, 21 Übungen und diversen sonstigen Sitzungen und Aktivitäten (wie z.B. Lehrgänge und Schulungen), bedankte sich der Kommandant bei den Kameradinnen und Kameraden für die erbrachte Arbeit. Berichtet wurde von vielen Unternehmungen, wie z.B. Maibaumstellen, Ausflug, Wandertag usw. Die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde-verwaltung und dem Gemeinderat wurde hervorgehoben. Danach gab es noch die Berichte von dem Kassier Markus Bay, dem Schriftführer Jochen Deschner und dem Spielmannszug, wo Daniela Baumgärtner-Bauer über Zahlreiche Aktivitäten berichtete, wie z.B. den Auftritten im Freizeitpark in Rust oder auf den Landes-feuerwehrtagen in Stuttgart. Im Anschluss daran gab es den Bericht von der Jugendwehr, der wegen Krankheit von Svenja Müller von Florian Ebner vorgetragen wurde. Dort wurde z.B. über das Zeltlager, den Berufsfeuerwehrtagen und dem Zuwachs von fünf Neulingen berichtet. Der Leiter der Alterswehr Hans Vogt berichtete über die Aktivitäten der Alterswehr, wie z.B. der Ausflug nach Südtirol oder den Monatlichen Treffen. Mit einem zweiten Versuch wird nochmals die Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges beantragt, berichteten die Bürgermeisterin und der Kommandant. Desweiteren Berichtete Herr Wibel unter anderem über die neu eingerichtete Leitstelle in Ludwigsburg. Durch Frau Hannemann und Herrn Glock wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Geehrt wurden Saskia Kugel für 10 , Silke Wöhrle und Simone Mittank für 20 Jahre im Spielmannszug. Beförderungen waren wie folgt, Ulrich Ebner zum Feuerwehrmann, Stefanie Schönherr, Philipe Borner und Christian Milla zum Oberfeuerwehrfrau /- mann, Rolf Pojar und Michael Kienzle zum Löschmeister, Ralf Schneider zum Oberlöschmeister und Jochim Bay zum Brandmeister. Geehrt wurde noch Kamerad Heinz Andreß für 40 in der Aktiven Wehr. Im Anschluss an die ganzen Vorträge hielt Heinz Andreß dann noch eine Rede über einige Erlebnisse und sein Persönliches und Kameradschaftliches Empfinden in den vergangenen 40 Jahren. Besonders hervorgehoben wurde von Ihm und allen seinen Vorrednern der Dank an alle Familien für das Verständnis und die Unterstützung aller Kameradinnen und Kameraden. Nun ging es mit dem gemeinsamen Essen zum gemütlichen Teil über und wir ließen den Abend ausklingen. Herzlichen Dank auch an das Küchenteam, Michael, Gaby, Ute und Beate für die gute Versorgung.