Samstag,  27. April 2024

Aktive Wehr - 24.04.2022

Lehrgang E-Fahrzeuge in Affalterbach am 9. April 2022

Am 9. April trainierten unsere Kameraden Marc Bärlin und Eugen Gorr, zusammen mit 23 anderen Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Affalterbach, die Brandbekämpfung bei E-Fahrzeugen. Zu Beginn des Lehrgangstages gab es einen ausgiebigen theoretischen Teil zu diesem Thema. Hierbei wurden die Lehrgangsteilnehmerinnen und Teilnehmer über Gefahren und die im Fahrzeug verbauten Sicherheitseinrichtungen, sowie über das äußere, schnelle Erkennen eines E-Fahrzeuges informiert. Im anschließenden praktischen Teil wurden von den Trainern, am Schulungsfahrzeug, verschiedene Vorgehensweise bei solch einem Einsatz erklärt. Diese mussten dann von den Teilnehmern „abgearbeitet“ werden. Damit das Ganze ein wenig realitätsgetreuer rüberkommt, wurde von den Trainern sogar Pyrotechnik eingesetzt.
Es war ein sehr informativer und lehrreicher Samstag. Vielen Dank an die Trainer und die Feuerwehr Affalterbach.