Samstag,  20. April 2024

Aktive Wehr - 11.02.2014

Aktive - Rettungsübung 03. Februar

Am Montag, den 03. Februar hatte die Aktive Wehr ihre Übung im Gerätehaus. Thema an diesem Übungstag war die mehrteilige Rettungsübung. Begonnen wurde mit einer Theorierunde, wo wir besprachen was alles bei einer Rettung zu beachten ist und wie sie durchgeführt werden kann. Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen Aufgeteilt, wo wir die Theorie der ersten Runde in die Praxis umsetzten konnten. Wie z. B. eine Türöffnung durchgeführt werden kann. Desweiteren haben wir probiert und geübt, wie wir mit den auf den Einsatz-fahrzeugen vorhandenen Hilfsmitteln z.B. eine Verletzte Person durch ein Treppenhaus, aus einem Haus Retten können. Dabei haben wir gelernt, das man auch mit sehr einfachen Hilfsmitteln eine sehr gute Hilfestellung leisten kann.