Freitag,  29. März 2024

Kinderfeuerwehr - 16.05.2022

Übung der Löschbande zum Thema „Erste-Hilfe“ am 11.05.2022

Die beiden Gruppen der Kinderfeuerwehr Löschbande trafen sich am Mittwoch 11. Mai 2022 zur gemeinsamen Übung „Erste-Hilfe“ am Gerätehaus.
Robby, unser Feuerwehrkamerad, führte die Kinder durch diese Übung. Begonnen wurde mit der Aufklärung der stabilen Seitenlage, danach ging es weiter mit dem Umgang von Verbandsmaterial, hier durften sich die Kinder gegenseitig Verbände jeglicher Art anlegen.
Es wurde uns gezeigt, wie wir Erste-Hilfe leisten können, wenn wir im Wald sind und keinen Verbandskasten dabeihaben.
Hier zeigte uns Robby, wie man aus einem T-Shirt Verbände schneiden kann. Die wissenshungrigen Kinder waren voller Tatendrang dabei und haben direkt selbst Wundauflagen aus Shirts geschnitten und sich gegenseitig angelegt.
Dem Feuerwehrnachwuchs wurde gezeigt, wie man einen gebrochenen Fuß mit Stöcken fixieren kann und eine passende Trage aus Jacken und Stöcken baut. Die Kinder hatten viele Fragen und sichtlich viel Spaß, sie übten nach einer kurzen Vorführung und Erklärung im Selbstversuch diese wichtige Vorgehensweise.
Zum Abschluss der Übung gab es noch für jedes Kind ein Eis.
Ein herzliches Dankeschön an Robby, der uns in dieser Übung sein Fachwissen zum Thema Erste-Hilfe anschaulich nahegebracht hat.
Danke liebe Löschbande, dass auch diese Übung uns wieder sehr viel Spaß mit euch gemacht hat, ihr seid spitze!