Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 11.02.2014

Aktive - Atemschutzstrecke 04. Februar

Am Dienstag, den 04. Februar fuhren wir mit 7 Atemschutzgeräte-trägern um 18:30 Uhr mit dem MTW nach Stuttgart - Feuerbach zur Werkfeuerwehr der Firma Bosch. Grund dafür war der alljährliche Tauglichkeitscheck unter schwerem Atemschutz. Die Feuerwehr dort besitzt eine eigene Atemschutzstrecke, wo dieser Check durchgeführt werden kann. Hier gilt es unter schwerem Atemschutz in einem Dunklen Raum eine 40 Meter lange Hindernissstrecke zu durch-kriechen, danach muss wechselweise an einem Handbike und einem Ergometer je 2:10 Minuten ( bei ca. 60 Watt Leistung) "Geradelt" werden. Das ganze muss 2 mal nacheinander absolviert werden. Die Gesamtdauer beträgt ca. 20 Minuten. Allen Kameraden Gratulation zu dem Bestandenen Check.
Zur Verfügung steht den Kameraden bei dem Check in dem Pressluftatmer ein Druck von ca. 285 Bar, das entspricht ca. 1600 Liter Sauerstoff. Der Tagesbedarf einer Erwachsenden Person beträgt ca. 20000 Liter, das sind in der Minute ca. 8,5 Liter. Bei Sportlichen Aktivitäten werden daraus schon leicht ca. 36 Liter. Wenn man jetzt die Faktoren Fitness und Stress mit einbezieht, merkt man, das es schon sehr knapp werden kann, mit den 1600 Litern.