Freitag,  29. März 2024

Aktive Wehr - 07.08.2022

Maschinisten Ausbildung 18. – 27. Juli 2022 in Asperg

Am Mittwoch, den 27. Juli hatte Marc Kußmaul von unserer Wehr zusammen mit 4 Kameraden aus Asperg und einem Kameraden aus Remseck ihre Abschlussprüfung der Ausbildung zum Maschinisten. Die 35 zu absolvierenden Unterrichtsstunden verteilten sich über zwei Wochen auf fünf Lehrgangstage. Das Ganze war aufgeteilt in Theorie und Praxis. Hierbei gab es Themen, wie Unfall-Verhütungsvorschriften, Straßenverkehrsrecht, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Des Weiteren wurden von den verschiedenen Pumpensystemen die Vorgehensweisen im Einsatzfall angesprochen. Nachdem am Mittwochmorgen die schriftliche Prüfung zu absolvieren war, die von allen bestanden wurde, kam am Nachmittag die praktische Prüfung dran. Hierbei standen verschiedene Einsatzfahrzeuge für die Teilnehmer bereit an denen sie das frisch erlernte vor den Prüfern zum Besten geben konnten. Nach dem praktischen Teil wurde Kundgegeben, dass es jetzt im Kreis sechs neue Maschinisten gibt. Aber bevor alle in ihrer Wehr ausrücken dürfen, müssen sie sich erst einmal mit den Fahrzeugen vor Ort intensiv vertraut machen, weil alle Fahrzeuge unterschiedlich ausgestattet sind und auch nicht die gleichen Geräte an Bord haben.
An dieser Stelle Gratulieren wir unserem Kameraden Marc Kußmaul sowie natürlich allen anderen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen in ihrem neuen Aufgabengebiet viel Spaß und Unterstützung durch die dienstälteren Maschinisten in ihrer Wehr. Großer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Ausbilder für die Opferung seiner Freizeit und das weitergeben ihrer Kenntnisse auf diesem Gebiet.