Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 25.09.2022

Übung technische Hilfeleistung am 12. und 19. September 2022

Am Montag, den 12. September, hatte Zug 1 und am 19. September, Zug 2 der Aktiven Wehr eine Übung zum Thema technische Hilfeleistung. Das Szenario fand auf dem Gelände der alten Kläranlage in der Bugmühle unter fast realen Bedingungen statt. Die Übungsteilnehmer wurden im Gerätehaus auf zwei Einsatzfahrzeuge verteilt und fuhren zur „Einsatzstelle“. Vorgefunden haben sie hier eine Person, die unter einer Radlader Schaufel und eine weitere Person, die unter Bauschutt eingeklemmt war (diese „Personen“ sind Übungspuppen). Nun hieß es die Personen unter zu hilfenahme diverser Werkzeuge und Hilfsmittel Patienten schonend zu retten und dem „Rettungsdienst“ zu übergeben. Im Anschluss an den „Einsatz“ wurde die Vorgehensweise in einer großen Runde besprochen.
Vielen Dank an die Kameraden Ralf Schneider, Guido Stammert und Jürgen Kleinknecht für die Ausarbeitung der Übung.