Donnerstag,  28. März 2024

Jugendfeuerwehr - 24.03.2014

Kreisjugendfeuerwehr Hauptversammlung 14. März 2014

Jugendfeuerwehr - KJV - 14. März
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr fand in diesem Jahr in Erdmannhausen in der "Halle auf der Schray" statt. Aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg waren von allen 39 Jugendfeuerwehren ein paar Jugendfeuerwehrler mit ihren Jugendleitern und viele Ehrengäste anwesend, das entspricht 350 Personen. Eröffnet wurde der Abend vom Kreisspielmannszug mit Jugend. Nach der Begrüßungsansprache von Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Neubauer, wurden alle Anwesenden auch noch von Bürgermeisterin Hannemann und Kreisbrandmeister Dorroch Begrüßt. Beide mussten die Versammlung wegen Terminüberschneidungen leider vorzeitig verlassen. Nun wurden die Tagesordnungspunkte nacheinander angegangen. Es wurde die Beschlussfähigkeit für die bevorstehenden Wahlen der Kassenprüfer und des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes festgestellt. Es folgten die Berichte des Kreisjugendfeuerwehrwartes, der Kassenwartin und der Kassenprüfer. Nun kamen wir zu den Entlastungen von Kassenwartin und Kreisjugendleitung. Nach der Anerkennung vom Haushalt 2014 folgten die schon angesprochenen Wahlen. Während der Auszählung gab es Grußworte von Kommandant Reiner Glock und von dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Martin Schäffer. Im folgenden wurde Thomas John als Kassenprüfer und Oliver Semmler (beide FW Remseck) zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Das Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes gab Axel Stiegler nach 10 Jahren im Amt ab. Mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurden die Kameraden Roger Jung (Freudental) und Erik Hörnlen (Remseck) geehrt. Im Fokus aller Redner an diesem Abend standen die Themen, Jugendfeuerwehr als Botschafter für Rauchmelder (die bei Neubauten seit Juli 2013 und in Altbauten ab Ende 2014 Pflicht sind), das 40 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehren im Landkreis und die Kinderfeuerwehr, mit der sich die Wehren Walheim, Oberstenfeld und Ludwigsburg schon befassen. Besonderer Dank auch an der Hausmeister der Halle Uwe Wenzel für die Gute Unterstützung.