Donnerstag,  18. April 2024

Jugendfeuerwehr - 10.10.2022

Übung der Jugendfeuerwehr im September und Oktober 2022

Die letzten beiden Übungsdienstage in der Jugendfeuerwehr standen unter dem Thema „Wasserentnahme offenes Gewässer“. Dabei kommt unser „Löschwasser“ nicht aus dem Hydranten, sondern aus einem Gewässer, wie z.B. der Murr.
Die erste Übung fand in zwei Gruppen statt. Während die eine Gruppe sich unsere Wasserentnahmestelle an der Murr angeschaut hat, hat die zweite Gruppe geübt, wie man die Saugleitung, um das Wasser aus dem Gewässer zu pumpen, aufbaut. Danach wurden die Gruppen getauscht.
Um das Gelernte anwenden zu können, fuhren wir an der zweiten Übung an die Schleuse nach Poppenweiler. Die Besatzung unseres Löschgruppenfahrzeugs baute die Wasserversorgung aus dem Neckar auf, während die Besatzung des Mannschaftstransportwagens den dreiteiligen Löschangriff vorbereitet hat. Als es dann „Wasser Marsch“ hieß, war die Begeisterung bei allen Jugendlichen groß.