Donnerstag,  25. April 2024

Aktive Wehr - 18.10.2022

Einsatzübung am 10. und 17. Oktober 2022

Am Montag, den 10. Oktober, hatte Zug 1 und am 17. Oktober, Zug 2 der Aktiven Wehr eine Einsatzübung. Das Szenario fand in der alten Rose, Metzgerei Häberle, unter fast realen Bedingungen statt. Es wurde, wie im Einsatz, die „Einsatzstelle“ mit Blaulicht und Sirene angefahren. An der „Einsatzstelle“ fanden die Einsatzkräfte ein mit Disconebel verrauchtes Gebäude vor. Nachdem der Einsatzleiter von einem „Mitarbeiter“ die Info bekam, dass ein Kollege in dem Gebäude vermisst wird, musste unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen und die Person gesucht werden. Nachdem die Person gefunden und gerettet wurde, kam von einem sich noch im Gebäude befindlichen Trupp ein „Mayday“ Funkruf. Dieser Funkspruch bedeutet Einsatzkraft in Notlage. Die Einsatzkraft konnte auch wohlbehalten gerettet werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch belüftet, sodass sich kein Nebel mehr im Gebäude befand. Da alles nur inszeniert war, gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Diese Übung wurde von den Kameraden Matthias Jung, Marc Bärlin und Nico Zolic ausgearbeitet, vielen Dank dafür.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Familie Häberle dafür bedanken, dass wir in dem Gebäude die Übungen abhalten durften.