Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 20.11.2022

Übung Kaminbrand am 07. und 14. November 2022

Am Montag, den 07. November, hatte Zug 1 und am 14. November, Zug 2 der aktiven Wehr Übung zum Thema Kaminbrand. Durch das Thema führte uns der Bezirksschornsteinfeger Benjamin Wich. Er hatte viele wichtige und interessante Informationen rund um den Kamin für uns im Gepäck. Benjamin Wich erklärte uns z.B. wie ein Kaminbrand entstehen kann und wie man einen solchen Brand am besten bekämpft. Des Weiteren wurde uns auch erklärt, wie Glanzruß, der in der Regel im Kamin für einen Brand sorgt, entsteht und wie man dem vorbeugen kann.
Für unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) wurde im Vorfeld von Ihm einiges an Werkzeug für einen eventuellen Kaminbrand besorgt. Nach dem theoretischen Teil der Übung, gab es noch in dem alten Gerätehaus einen kurzen Praktischen Teil. Hierbei wurde uns unteranderem das neu erworbene Werkzeug nähergebracht.
Vielen Dank an Benjamin Wich für die zwei Übungsabende, es war für alle sehr interessant und lehrreich.