Mittwoch,  24. April 2024

Jugendfeuerwehr - 08.01.2023

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr am 10. Dezember 2022

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Erdmannhausen gab es einen Besuch bei der Feuerwehr Ludwigsburg. Beim Blick in die Fahrzeughalle staunte der ein oder andere nicht schlecht, wie viele Fahrzeuge bzw. welche zahlreichen Spezialfahrzeuge die Feuerwehr Ludwigsburg hat. Diese werden bei größeren Einsätzen auch im ganzen Landkreis Ludwigsburg eingesetzt. Ein Teil der Feuerwehrleute auf der Feuerwache sind hauptamtliche Feuerwehrleute, d.h. sie sind als Beruf Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Um die ganzen Geräte zu prüfen und auch in Stand zu halten, gibt es auf der Feuerwache verschiedene Werkstätten. Bspw. findet sich dort auch eine Schlauchwerkstatt, wo alle Schläuche gewaschen, geprüft und ggf. repariert werden. Zum Trocknen werden diese dann in einen großen Schlauchturm hinaufgezogen. Im Keller der Feuerwache gibt es auch die Atemschutzbelastungsstrecke. Hier muss jeder Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr einmal im Jahr eine sogenannte Belastungsübung durchführen. Hierzu gibt es verschiedene Geräte im Vorfeld zu absolvieren. Anschließend geht es durch eine Übungsstrecke mit verschiedenen Hindernissen. Die Jugendlichen durften bei Licht und ohne Atemschutz die Übungsstrecke einmal „absolvieren“. Als kleinen Abschluss der Führung durfte jeder einmal mit der Drehleiter auf 30 Meter hochfahren.
In Erdmannhausen wieder angekommen, gab es zur Stärkung noch Pizza und der Abend wurde zusammen gemütlich ausgeklungen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Ludwigsburg, insbesondere an Jan Vogel für die Führung.