Samstag,  20. April 2024

Aktive Wehr - 08.01.2023

Atemschutzlehrgang in Ludwigsburg vom 12.- 16. Dezember 2022

Vom 12. bis zum 16. Dezember absolvierten unsere Kameraden Lars Greiner, Joel Wierzbicki und Philipp Streiff den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Ludwigsburg. Am ersten Lehrgangstag fand theoretischer Webunterricht und am folgenden Wochenende praktischer Präsenzunterricht statt.
Bei diesem Lehrgang wurde den Teilnehmern die Funktionsweise, sowie die Besonderheiten des Atemschutzgerätes erläutert. Die Vorgehensweisen im Einsatzfall wurden praktisch geübt, wie z.B. das Anlegen des Atemschutzgerätes unter erschwerten Bedingungen oder das Vordringen in einen brennenden Raum. Es musste jeder Teilnehmer eine körperliche Belastungsprobe bestehen, bevor es durch die Atemschutzstrecke ging. Atemschutzstrecke heißt, unter Atemschutz einen Parcours mit Hindernissen in einem verrauchten, dunklen und erhitzen Raum zu überwinden. Die richtigen Handgriffe und Maßnahmen für das Retten von Personen bzw. verunfallten Kameraden stand ebenfalls auf dem Lehrplan.
Nach einer bestandenen theoretischen, sowie praktischen Prüfung kann die Freiwillige Feuerwehr Erdmannhausen nun drei neue Atemschutzgeräteträger zusätzlich einsetzen. Hierbei danken wir auch allen Ausbildern der Feuerwehr in Ludwigsburg, die an diesem Lehrgang mitgewirkt haben. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Atemschutzträger und den anderen zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Kreis, dass sie immer wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurückkommen mögen.