Freitag,  29. März 2024

Aktive Wehr - 23.01.2023

Übung 16. Januar 2023

Am Montag, den 16. Januar hatte die Aktive Wehr ihren ersten Übungsabend im Jahr 2023. Bei dieser Übung war das Thema Unfall Verhütungsvorschrift (UVV) und Gerätekunde. Referent des theoretischen Teils war der Kamerad Guido Stammert. Bei diesem Teil der Übung wurden wir auf eventuelle Gefahrenquellen hingewiesen. Dieses heißt z. B. Stolperfallen an der Einsatzstelle zu vermeiden oder wie eine Leiter richtig und sicher aufgestellt wird. Nach diesem theoretischen Teil wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Nun waren die Übungsleiter in den Gruppen unser stellv. Kommandant Matthias Jung und der Gerätewart Sven Kleinknecht. In diesen Gruppen wurden z. B. Neuerungen auf den Fahrzeugen besprochen. Des Weiteren wurde die Verlastung der Gerätschaften auf den Fahrzeugen, zum Verinnerlichen für einen eventuellen Einsatz, besprochen.