Donnerstag,  28. März 2024

Kinderfeuerwehr - 30.01.2023

Kinderfeuerwehr Übung 18. Januar 2023

Kinderfeuerwehr Übung 18.Januar 2023

Am Mittwoch, den 18. Januar, stand die erste Übung für die Löschbande im neuen Jahr an. Nach der Begrüßung frischten wir die Regeln der Kinderfeuerwehr auf und teilten den Feuerwehrnachwuchs in zwei Gruppen ein. Es stand das Thema Brandschutzerziehung und Teamarbeit auf dem heutigen Übungsplan. Die Kinder haben anhand Bildmaterials in der Gruppe besprochen, für was beispielsweise das Verbrennungsdreieck steht und wie man sich bei einem Brandfall zuhause richtig zu verhalten hat. Vom Erkennen eines Brandes bis zum richtigen Absetzen des Notrufs waren alle Kinder mit ihrem bereits erlernten Wissen dabei. Wie schnell ein Feuer entfacht haben wir gemeinsam mit entzünden einer Kerze gesehen. Es wurde, unter Beachtung aller Sicherheitshinweise, mittels eines Streichholzes eine Kerze korrekt angezündet. Beim Thema Teamarbeit kam der Spaßfaktor auch diesmal nicht zu kurz. Die erste Aufgabe war es, Wasserbecher durch einen Hindernisparcour zu tragen und dabei so wenig Wasser wie möglich auf der Strecke zu verlieren. Auch der mitgebrachte Fahrradhelm kam zum Einsatz, es sollten so viele Kinder wie möglich zusammen auf einer leeren Getränkekiste stehen. Den Kindern wurde bewusst, dass man nur als gemeinsames Team ans Ziel kommt und das dabei, dass Vertrauen sich aufeinander verlassen zu können, eine große Rolle spielt. Die Betreuer sagen zum Jahresauftakt vielen Dank für die erfolgreiche Übung und den Einsatz der Kinder. Ihr seid spitze!