Donnerstag,  25. April 2024

Kinderfeuerwehr - 14.02.2023

Übung Kinderfeuerwehr am 08. Februar 2023

Am 8. Februar 2023 traf sich die Löschbande, um für den Kinderfunken weitere Prüfungsinhalte gemeinsam zu erarbeiten. Die Gruppe der jüngeren Kinderfeuerwehrmitglieder haben das Ziel „Kinderfunke 1“. Die älteren möchten den „Kinderfunke 2“ absolvieren.

Wir trafen uns wie üblich im Mannschaftsraum, um uns zu begrüßen und besprachen in den beiden Gruppen den Übungsablauf zu den Themen „Feuerwehraufgabe“ und „Sport/Bewegung“. Zusätzlich durften wir zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eberdingen willkommen heißen, die sich in der Planung einer eigenen Kinderfeuerwehr befinden.

Die „Feuerwehraufgabe“ der jüngeren Löschbandenkinder bestand darin, Tischtennisbälle durch einen 5 m bzw. einen 15 m langen Schlauch zu befördern. Dies erforderte Geschicklichkeit, Teamwork und eine ausgefeilte Technik. „Wasser marsch!“ lautete das Motto der zweiten Aufgabe. Jedem Kind standen zwei Wassertropfen aus Tonpapier zur Verfügung, um von der Startlinie zu unserem imaginären Feuer aus Papierflammen zu gelangen. Die Kinder legten dazu die Wassertropfen auf den Boden, stellten sich auf den vorderen Tropfen und legten den zweiten nach vorne. So konnten sie sich zum Feuer und zurück zur Ziellinie bewegen. Sobald alle „Flammen“ eingesammelt waren, galt das Feuer als gelöscht.

Bei der Gruppe der älteren Löschbandenkinder stand der Umgang mit dem Funkgerät im Fokus. Zwei Kinder erklärten der restlichen Mannschaft über Funk, welche Steine wie gesetzt werden müssen, um ein Modell aus Legosteinen nachzubauen. Im Idealfall stimmten die beiden Modelle am Ende des Durchgangs überein. Die Kinder konnten den Schwierigkeitsgrad durch Hinzufügen von Legosteinen in mehreren Durchgängen steigern. So lernen die Kinder, wie wichtig beobachten, erklären und zuhören bei der Kommunikation über Funk ist.

Die Zeit verging wie im Flug. Die Kinder, deren Betreuer und die Gäste aus Eberdingen hatten gemeinsam einen schönen Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune. Wir freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Übung.