Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 08.04.2014

Truppführerabschluss 05.April 2014

Truppführerabschluß 05.April 2014
Samstag, den 05. April hatte der Kamerad Sven Kleinknecht seine Anschlussprüfung zum Truppführer bei der Feuerwehr in Marbach. Der Lehrgang ging über einen Zeitraum von 4 Wochen und beinhaltete insgesamt 4 Samstage und 8 Abendtermine. Das heißt 56 Stunden voller Theorie und Praxis. Die Szenario der Praktischen Prüfung beinhaltete in einer Werkstatt (Fahrzeughalle der Feuerwehr Marbach) eine starke Rauchentwicklung, einen Verletzten und ein die Hilfskräfte behinderndes Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde per Seilwinde aus der Halle gezogen und die Verletzte Person aus der Grube gerettet. Außerhalb der Halle gab es noch einen Unfall mit zwei verletzten Personen und einen Balkon der einzustürzen drohte. Die Personen aus dem Fahrzeug wurden gerettet und dem DRK übergeben und der Balkon wurde abgestützt. An dem Lehrgang nahmen 17 Kameraden/innen von diversen Wehren aus dem Kreis Ludwigsburg teil, die alle den Lehrgang bestanden haben und im Anschluss an die Übung ihre Urkunde überreicht bekamen.  Der Kamerad Sven Kleinknecht bestand die Schriftliche Prüfung als zweitbester aller Teilnehmer, hierzu eine ganz besondere Gratulation. Gratulation natürlich an alle Teilnehmer und Danke an die Ausbilder für die gute Betreuung.