Freitag,  03. Mai 2024

Kinderfeuerwehr - 16.07.2023

Sommerfest der Kinderfeuerwehr Erdmannhausen

Am 9. Juli 2023 versammelte sich die Löschbande am Feuerwehrgerätehaus zu ihrem Sommerfest. Die Kinder wurden von ihren Betreuern herzlich begrüßt. Unserem Geburtstagskind Nico sangen wir ein Ständchen und überreichten ihm eine kleine Nascherei.

Da wir an diesem Tag ein straffes Programm vor uns hatten, stärkten wir uns mit gegrillten Würstchen im Brötchen. Danach legten wir eine kleine Spielpause ein. Das Spritzenhäuschen und das Ballwurfhäuschen waren neben dem Schlauchtischtennis ein beliebter Zeitvertreib. Das wichtigste Thema an diesem Nachmittag war allerdings die Abnahme der Kinderfunken 1 und 2. Hierbei handelt es sich um Leistungsabzeichen für Kinderfeuerwehren, bei denen die Kinder verschiedene Aufgaben in den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Bewegung, Technik und Feuerwehraufgaben absolvieren dürfen. Diese Aufgaben richten sich nach dem jeweiligen Alter der Kinder und sind deshalb in Kategorie 1 und 2 unterteilt. In den vorangegangenen Kinderfeuerwehrübungen hatten wir uns ausgiebig darauf vorbereitet. Trotzdem waren die Kinder im Vorfeld der Prüfung sehr aufgeregt.

Die Prüfung wurde von Svenja Müller, unserer Jugendwartin und Verantwortliche für den Fachbereich Kindergruppen der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg, mit sehr viel Freude und Einfühlungsvermögen abgenommen. Im Landkreis Ludwigsburg wurde damit das erste Mal eine Prüfung für den Kinderfunken 1 bzw. 2 durchgeführt. Alle Kinder haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und erhielten im Anschluss ihre Kinderfunken-Abzeichen mit den zugehörigen Urkunden. Die Löschbande mit ihren anwesenden Familien und die Kameraden der Feuerwehr Erdmannhausen freuten sich über einen erfolgreichen und schönen Tag.

Herzlichen Dank geht auch an die Bäckerei Glock in Erdmannhausen und an das Gasthaus zum Ochsen in Marbach, die uns die Brötchen und Roten Würste für unser Sommerfest gespendet haben.