Freitag,  03. Mai 2024

Aktive Wehr - 16.07.2023

Übung Gefahrstoffe am 10. Juli 2023

Am Montag, den 10. Juli hatte die aktive Wehr Übung zu dem Thema Gefahrstoffe. Die Übung fand im Erdmannhäuser Gewerbegebiet, schwerpunktmäßig auf dem Areal der Fa. Jäger statt. Bei dieser Übung wurde vorrangig die Vorgehensweise der Führungskräfte in Augenschein genommen. Es ging hier auch nicht um Geschwindigkeit, sondern um die richtige Vorgehensweise. Da es bei Gefahrstoffen einiges zu beachten gibt, z.B. das in einem bestimmten Umkreis um die Einsatzstelle nur explosionsgeschütze Gerätschaften benutzt werden dürfen, oder, nur wer unbedingt in den Gefahrenbereich rein muss, der geht rein und dieser Trupp verlässt auch schnellstmöglich die Gefahrenzone wieder. Um es möglichst realitätsnah aussehen zu lassen, wurden an der angenommenen Einsatzstelle auch Rauchbomben angezündet.  Die Übung wurde von den Kameraden Reiner Glock, Michael König und Guido Stammert ausgearbeitet. Herzlichen Dank hierfür, ein weiterer Dank geht an die Fa. Jäger, dafür, dass wir das Gelände für Übungszwecke nutzen durften.