Donnerstag,  02. Mai 2024

Aktive Wehr - 21.04.2014

Großübung FFW Marbach 12. April 2014

Samstag, den 12. April fand im Marbacher Altenheim auf der Schillerhöhe eine Großübung statt. Das gemeldete Szenario war, dass im zweiten Dachgeschoss des Heimes durch einen technischen Defekt, ein Feuer sich schnell auf den gesamten Dachstuhl ausbreitete. Die eingetroffene Marbacher Wehr stellte schnell fest, dass sie die Lage nicht alleine in den Griff bekommen würde und alarmierte nach. Daraufhin stießen die Wehren aus Erdmannhausen, Affalterbach, Ludwigsburg, Benningen, Murr, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei hinzu. Nun galt es, die über 20 vermissten Personen (alles Leute vom DRK) aus dem verrauchten Gebäude schnell zu finden und zu Retten. Zwei der vermissten Personen konnten leider nur noch "tot" geborgen werden. Die Personen, die normalerweise auf den betroffenen Stockwerken wohnen, waren für die Zeit des Einsatzes einen Stock tiefer Untergebracht. Da es alles eine Übung war, kam natürlich niemand zu Schaden und es gab auch keine "Toten". Insgesamt waren bei der wohl derart größten Übung im Landkreis über 200 Einsatzkräfte vor Ort Aktiv.